Jahr 2015/2016


Hauptversammlung 2016

Das vergangene Jahr war ein sehr ereignisreiches für den Musikverein Brackenheim. In den Musiklehrgängen D1, D2 und dem erstmals durchgeführten Juniorabzeichen gab es eine große Zahl an erfolgreichen jungen Absolventen. Auch 3 neue Mentoren kann der Verein verzeichnen. Doch auch die Auftritte kamen in diesem Jahr nicht zu kurz. Besonders hervorzuheben ist der Auftritt im Europapark, bei dem die Musiker auf und abseits der Bühne viel Spaß hatten. Bei der Kooperation der Gemeinschaftsschule und der Grundschule in Brackenheim mit den Bläserklassen gibt es ebenfalls eine gesteigerte Nachfrage. Das Stammorchester suchte nach einem neuen Dirigenten und war Anfang 2016 mit Manfred Pasker erfolgreich. Für ihn war vor allem die „hervorragende Jugendarbeit“ ein Entscheidungskriterium für den Musikverein Brackenheim.

 

Die gut besuchte Versammlung bestätigte bei den Wahlen Thomas Eberhard als 1. Vorstand, Sarah Übelhör als Schriftführerin, Ralf Geigle als Kassier und Marcus Forreiter als Wirtschaftsleiter. Nach engagierten 19 Jahren Amt stellte sich Annette Haas zwar wieder zur Wahl, betont aber, dass sie für ihre Aufgaben Unterstützung aus dem Jugendbereich benötigt. Das neue Amt des Notenwarts übernahm das junge Gespann Hanna Gaide und Leah Seeg.

 

Die Wichtigkeit der Gemeinschaft der 100 aktiven Musiker betonte auch Thomas Eberhard in seiner Ansprache.

 

Nach der Hauptversammlung blickt man mit Freude auf die anstehenden Termine, wie beispielsweise im Juni auf der Landesgartenschau in Öhringen und hofft auf ein ebenso erfolgreiches Jahr wie 2015.


Winterfeier 2016

Wie jedes Jahr durfte der Musiverein Brackenheim auf seiner Winterfeier die Leute ehren, die sich durch besondere Leistungen ausgezeichnet haben. So absolvierten 10 Teilnehmer den D1 Lehrgang und 5 den D2. Auch gab es Nachschub ei den Mentoren. Gleich 3 Personen nahmen an dem Lehrgang teil und können im Verein mitwirken. Aber auch Langjährige Mitglieder wurden geehrt. Es gab 5 zehnjährige, ein 30jähriges sowie jeweils zwei 40- und 50jährige Jubiläen zu feiern. Zu alledem gab es auch ein Vorspiel von Tubist Micha Kible, der bei Jugend Musiziert bundesweit mit einem sehr guten Ergebnis abgeschnitten hat.

 

Doch auch musikalisch war es ein vielseitiger Abend. Schon das Schülerorchester begeisterte die Zuhörer  mit Liedern wie „Don’t Worry, Be Happy“. Das Jugendorchester zeigte mit Liedern wie „Superstition“ oder „Great Balls Of Fire“ was sie im letzten Jahr erarbeitet hatten. Das Stammorchester war ebenfalls nicht untätig und bot ein umfassendes Programm. Neben klassischer Blasmusik wie „Festival Ouverture“ erklangen auch modernere Stücke. Das Orchester begleitete Elena Jaszkowski bei dem James Bond Song „Skyfall“. Auch Annika Kornherr bewies ihr Können am Klavier bei dem Duett „Pavane pour Bowine“ mit Blasorchester. Somit war die Winterfeier wieder ein großer (musikalischer) Erfolg.


Erfolgreiche D-Lehrgänge und neue Mentoren

Im Jahr 2015 bestanden 15 Musiker und Musikerinnen die D1 und D2 Lehrgänge. Bei dem D1-Lehrgang geht es um das Beherrschen des eigenen Instruments, Gehörbildung und grundlegende Musiktheorie. Diesen Kurs bestanden Henri Koch, Marie Öhler, Gerrit Lang, Felix Schroth, Joachim Nägele, Jannik Schneider, Leah Zänker, Marlene Seiffer, Louise Schaber und Nils Pfeil. Beim D2 geht man über das eigene Instrument hinaus und lernt auch andere Instrumente kennen. Zudem ist der theoretische Teil wesentlich umfangreicher. Bei diesem Kurs waren Nele Rössle, Leah Seeg, Hannah Gaide, Jennifer Harzer und Jan-Philipp Pfeiffer erfolgreich.

 

Carina Deubler, Jennifer Harzer und Marc Bressan absolvierten den Mentorenlehrgang, bei dem die musikalische Arbeit mit einem Orchester und Gruppenleitung im Vordergrund steht.

 

Gratulation zu der tollen erbrachte Leistung und weiterhin viel Erfolg.